Installaziuns Permanentas › Jarosław Kozłowski

→ SITE - SPECIFIC
PERMANENT INSTALLATIONS 

Jarosław Kozłowski

Listening by Eye

In the aftermath of the Second World War the Iron Curtain cut across Europe, creating not only an East-West geographical divide but also systemic ideological and cultural borders.

In 1971 artist Jarosław Kozłowski and critic Andrzej Kostołowski created what came to be known as ‘NET Manifesto’ and mailed it to more than 300 artists and art theorists worldwide. The manifesto called for the abolition of those carefully guarded borders by a free exchange of ideas, projects, artworks, publications, and other forms of expression that would also be made accessible outside of the official art circuit.

From the Summer of 2020 Muzeum Susch presents the second installment in a series of presentations prepared by Jarosław Kozłowski, one of the key figures of conceptual art. While the first one focused on text, Listening by Eye focuses on sound and listening presenting works and objects by over 20 artists.

Ideas of art blurring different genres and languages, and transforming space and sound has long fascinated artists, both those working with sound as well as visual arts. The 1950s, ‘60s and ‘70s saw an exceptional interest in this field. The performative aspect of music became an inspiration for painters and sculptors alike who deployed sound to challenge the existing artistic paradigms. Musicians, on the other hand, sought alternative forms of expression, frequently trading traditional instruments for unconventional acoustic objects and musical scores for text or diagrams.

In 1952, John Cage performed his celebrated 4'33 piece which prompted the audience to listen in to the silence for four minutes and thirty-three seconds. Cage’s proposal was a radical change in what constitutes the essence of music and a turning point in considering how it could be expanded.

10 years later, in 1962, during a Fluxus festival in the city museum of Wiesbaden, the musician and composer Phillip Corner, with other artists, including George Maciunas, Dicka Higgins, Nam June Paik, Ben Paterson, and Emmett Williams, created the work Piano Activities. This was a symbolic act of destruction of a classical piano – a sound as much as a visual act that was met with outrage. The result of the twelfth version of Piano Activities carried out with the participation of the audience at the Art University in Poznań, Poland, in 2012 is currently on view in Susch. This presentation focuses on the links between seeing and hearing art in a broad, experimental perspective.

NET presentation: Listening by Eye, list of works



↘ QUOTES

↘ VIDEOS

↘ MUZEUM SUSCH APP

Installaziuns Permanentas › Jarosław Kozłowski

→ ORTSSPEZIFISCHE
PERMANENTE INSTALLATIONEN

Jarosław Kozłowski

Hören mit dem Auge


Nach dem Zweiten Weltkrieg durchtrennte der Eiserne Vorhang Europa und schuf nicht nur eine geographische Ost-West-Trennung, sondern auch systemische ideologische und kulturelle Grenzen.

1971 schufen der Künstler Jarosław und der Kritiker Andrzej Kostołowski das so genannte ‘NET Manifesto’ und verschickten es an mehr als 300 Künstler*innen und Kunsttheoretiker*innen weltweit. Das Manifest forderte die Abschaffung dieser sorgfältig bewachten Grenzen durch einen freien Austausch von Ideen, Projekten, Kunstwerken, Publikationen und anderen Ausdrucksformen, die auch außerhalb des offiziellen Kunstkreises zugänglich gemacht werden.

Ab dem Sommer 2020 präsentiert das Muzeum Susch den zweiten Teil einer Reihe von Präsentationen, die von Jarosław Kozłowski, einer der Schlüsselfiguren der Konzeptkunst, vorbereitet wurden. Während der erste Teil sich auf Text konzentrierte, konzentriert sich ‘Hören mit dem Auge’ auf Klang und Hören und präsentiert Werke und Objekte von über 20 Künstler*innen.

Vorstellungen von Kunst, die verschiedene Genres und Sprachen verwischen und Raum und Klang transformieren, faszinieren Künstler*innen seit langem, sowohl diejenigen, die mit Klang arbeiten, als auch die bildende Kunst. In den 1950er-, 60er- und 70er-Jahren bestand ein außergewöhnliches Interesse an diesem Bereich. Der performative Aspekt der Musik wurde zu einer Inspiration für Maler*innen und Bildhauer*innen gleichermaßen, die den Klang einsetzten, um die bestehenden künstlerischen Paradigmen in Frage zu stellen. Musiker*innen hingegen suchten nach alternativen Ausdrucksformen und tauschten häufig traditionelle Instrumente gegen unkonventionelle akustische Objekte und Partituren gegen Text oder Diagramme.

1952 führte John Cage sein gefeiertes Stück 4'33 auf, das das Publikum dazu veranlasste, der Stille vier Minuten und dreiunddreißig Sekunden lang zuzuhören. Cages Vorschlag war eine radikale Veränderung dessen, was das Wesen der Musik ausmacht, und ein Wendepunkt in der Überlegung, wie sie erweitert werden könnte.

10 Jahre später, 1962, während eines Fluxus-Festivals im Stadtmuseum Wiesbaden, schuf der Musiker und Komponist Phillip Corner zusammen mit anderen Künstler*innen, darunter George Maciunas, Dicka Higgins, Nam June Paik, Ben Paterson und Emmett Williams, das Werk Piano Activities. Dies war ein symbolischer Akt der Zerstörung eines klassischen Klaviers - ein ebenso klanglicher wie visueller Akt, der mit Empörung aufgenommen wurde. Das Ergebnis der zwölften Version von Piano Activities, die unter Beteiligung des Publikums an der Kunstuniversität in Poznań, Polen, im Jahr 2012 durchgeführt wurde, ist derzeit in Susch zu sehen. Diese Präsentation konzentriert sich auf die Verbindungen zwischen dem Sehen und Hören von Kunst in einer breiten, experimentellen Perspektive.



↘ QUOTES

↘ VIDEOS

↘ MUZEUM SUSCH APP