Muzeum Susch › Permanent Installations › Adrián Villar Rojas

↘ SITE - SPECIFIC
PERMANENT INSTALLATIONS

Adrián Villar Rojas

From the Series
The Theater of Disappearance XXXI (2018)

Widely acclaimed for his immersive environments and experiences that seem to be in a state of perpetual space-time travel, Adrián Villar Rojas’s projects conjure different temporalities from which to reflect upon the present. From a life-size whale stranded in a forest in Patagonia (My Dead Family, 2009) to a gigantic hybrid between Moche pottery and robotic junk (A Person Loved Me, 2012), the artist’s practice meets and explores materials – such as the cracked raw clay whose instability and transience triggers both an ontic and ontological play with time, accelerating it in two paradoxical ways: as a hyper entropy of its components (ephemerality) and as a hyperbolized reference to the remote past and future (permanence). Viewers’ perception is often that of being before things about to disappear or before traits from far, undefined eras, even from parallel dimensions.

Housed in the oldest part of the museum complex, which dates back to the 14th century, Villar Rojas’s commission for MUZEUM SUSCH, From the Series The Theater of Disappearance XXXI (2018), is a mesmerizing constellation of items. Resting on an intense blue concrete platform, a low boulder supports a rectangular, totem-like block. Extending almost to the ceiling, its layers of varying texture and hue are encrusted with a medley of vernacular materials and objects, both organic and synthetic, gathered after deep and sustained research in local contexts in order to respectfully grasp their geographical, urban and cultural singularity. From sea snail shells, fish, sands, soils, corals and animal bones to industrial and handcrafted products, seeds, abandoned nests, fungus, minerals, all kinds of vegetables, plants, and even dead small birds or insects. These earthly things are often manipulated and reconfigured by Villar Rojas, as is the case with the hybrid assemblies – mixing twisted colorful sneakers and seashell arrangements – delicately encrusted inside the columns. Villar Rojas will spend months visiting local people and academics, markets, nurseries, historical sites, factories, craft workshops - in fact, any place he is guided to by locals or happens to meet by serendipity.

This commission’s origins lie in a series of four distinct exhibitions, held between 2017 and 2018, under the same umbrella title, The Theater of Disappearance, at Kunsthaus Bregenz, NEON at the National Observatory Athens, Hill of the Nymphs, The Metropolitan Museum of Art in New York and The Geffen Contemporary at MOCA, Los Angeles. The last, conceived as a palimpsest, presented a number of existing works modified and recontextualised in the dramatic, immersive environment constructed at MOCA’s warehouse space. There, an intense chroma key blue paint, typically employed for creating digital visual effects, covered the walls and floors of the space. The use of which could be interpreted as an attempt at embedding those future artefacts in our present moment, inducing us to reflect upon the time in which we live. As the artist described it, these works would be “completing a journey from ‘art’ to ‘prime matter’ and then [returning] to ‘art’ again”.

From the Series The Theater of Disappearance XXXI draws on this working method: its stratified column was first constructed as part of Planetarium (2015) at the Sharjah Biennial; its stone base and fossilized trunk, both originally sourced from Turkey, were originally displayed at Fondazione Sandretto Re Rebaudengo as part of Rinascimento (2015), then were fused together for the final iteration of The Theater of Disappearance (2018). Once again, Villar Rojas conjures a singular vision of the future, in which organic and synthetic matter, urban detritus and geological material, are called upon to bear witness to our past.

Numerous scientists – notably ecologist Eugene Stoermer and atmospheric chemist Paul J. Crutzen – have proposed that we currently live in the Anthropocene: a new geological epoch in which human beings have had such a profound, and primarily destructive, impact on the Earth that it will be discernible in geological strata in the future. In this context, Villar Rojas’s work can be interpreted as a statement that the present already belongs to the past. Much as the unique geological conditions of the Engadine Valley, in which Muzeum Susch is located, have enabled scientists to glimpse the distant history of the region, From the Series The Theater of Disappearance XXXI offers an insight into a future in which the human race is either extinct or utterly transformed. If we are to survive, Villar Rojas advocates, that transformation must start now, beginning with how we inhabit and conceive of the world: “Exactly as dinosaurs multiplied, became huge and fed themselves until they deforested the planet […] humans have arranged things to stand on top of a pyramid designed by ourselves, whose only superior level is an almighty entity made in the image and likeness of Western white men. This model is undoubtedly falling apart. Diversity is making its way in this one-dimensional map, developing multiple alternative genealogies to this androcentric and Eurocentric pyramid.” 1

 

 

1Adrián Villar Rojas, “Rinascimento” at Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, conversation with Gianluigi Ricuperati, Mousse Magazine, 2016



↘ QUOTES

↘ VIDEOS

↘ MUZEUM SUSCH APP

Muzeum Susch › Permanent Installations › Adrián Villar Rojas

↘ DAUERHAFTE ORTSPEZIFISCHE
INSTALLATIONEN

Adrián Villar Rojas

From the Series
The Theater of Disappearance XXXI (2018)

Die Projekte von Adrián Villar Rojas sind weithin bekannt für ihre immersiven Umgebungen und Erfahrungsräume, die sich in einem Zustand permanenter Raum-Zeit-Reisen zu bewegen scheinen. Sie beschwören verschiedene Zeitlichkeiten herauf, um über die Gegenwart nachzudenken. Von einem lebensgroßen Wal, der in einem Wald in Patagonien gestrandet ist (My Dead Family, 2009), bis hin zu einem gigantischen Hybrid aus Moche-Keramik und Roboterschrott (A Person Loved Me, 2012), verleibt Villar Rojas diese Materialien seiner künstlerischen Praxis ein und erforscht sie - wie beispielsweise den gebrochenen, rohen Ton, dessen Instabilität und Vergänglichkeit sowohl ein ontisches als auch ontologisches Spiel mit der Zeit auslöst und es auf zwei paradoxe Weisen beschleunigt: als Hypertropie seiner Komponenten (Vergänglichkeit) und als hyperbolisierte Referenz auf die ferne Vergangenheit und Zukunft (Permanenz). Die Wahrnehmung des Betrachters wird konfrontiert mit Dingen, die verschwinden, oder mit Eigenschaften aus weit entfernten, unbestimmten Zeiten, sogar aus parallelen Dimensionen.

Im ältesten Teil des Museumskomplexes, der aus dem 12. Jahrhundert stammt, befindet sich Villar Rojas ständige Installation für MUZEUM SUSCH. From the Series The Theater of Disappearance XXXI (2018), ist eine faszinierende Konstellation von Elementen. Ein niedriger Felsblock ruht auf einer leuchtend blauen Betonplattform und stützt einen rechteckigen, totemartigen Block. Fast bis zur Decke reichend, sind seine Schichten von unterschiedlicher Textur und Farbe mit einer Mischung aus einheimischen Materialien und Objekten bedeckt, sowohl organischen als auch synthetischen Ursprungs, die nach intensiver und nachhaltiger Forschung in lokalen Kontexten gesammelt wurden, um respektvoll ihre geographische, städtische und kulturelle Einzigartigkeit zu erfassen. Von Meeresschnecken, Fischen, Sand, Erden, Korallen und Tierknochen bis hin zu industriellen und handwerklichen Produkten, Samen, verlassenen Nestern, Pilzen, Mineralien, allerlei Gemüse, Pflanzen und sogar kleinen toten Vögeln oder Insekten. Diese irdischen Dinge werden oft von Villar Rojas manipuliert und rekonfiguriert, so wie es bei den hybriden Anordnungen der Fall ist – diezum Beispiel verdrehte bunte Turnschuhe und Muschelarrangements miteinander kombinieren - filigran in den Säulen verkrustet. Villar Rojas wird Monate damit verbringen, lokale Anwohner, Wissenschaftler, Märkte, Kindergärten, historische Stätten, Fabriken und Handwerksbetriebe aufzususchen - jeden Ort, zu dem er von Einheimischen geführt wird, oder auf den er zufällig trifft.

Die Ursprünge dieser ortspezifischen Arbeit liegen in einer Reihe von vier Ausstellungen, die zwischen 2017 und 2018 unter dem Titel The Theater of Disappearance im Kunsthaus Bregenz, NEON am National Observatory Athens, Hill of the Nymphs, Metropolitan Museum of Art in New York und The Geffen Contemporary im MOCA, Los Angeles, stattfanden. Die letzte, als Palimpsest konzipierte Ausstellung, präsentierte existierende Arbeiten, die in der aufgeladenen, immersiven Umgebung, die im Lagerraum des MOCA entstand, modifiziert und rekontextualisiert wurden. Eine intensive blaue Farbe, die normalerweise für die Erzeugung digitaler visueller Effekte verwendet wird, bedeckte die Wände und Böden des Raumes. Deren Verwendung könnte als ein Versuch gelesen werden, diese zukünftigen Artefakte in unserer Gegenwart zu verankern, was uns wiederum veranlasst, über die Zeit nachzudenken, in der wir leben. Wie der Künstler es beschreibt, würden diese Arbeiten “eine Reise von ‚der Kunst‘ zur ‚Hauptsache‘ und dann wieder zurück zur ‚Kunst‘ vollenden”.

From the Series The Theater of Disappearance XXXI bezieht sich auf diese Arbeitsmethode: die geschichtete Säule wurde zuerst als Teil von Planetarium (2015) auf der Sharjah Biennale errichtet; der Steinboden und der versteinerte Stamm, beide ursprünglich aus der Türkei stammend, wurden ursprünglich in der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo als Teil von Rinascimento (2015) ausgestellt und dann für die finale Wiederholung von The Theater of Disappearance (2018) wieder zusammengefügt. Erneut beschwört Villar Rojas eine einzigartige Vision der Zukunft herauf, in der organische und synthetische Materie, städtischer Abfall und geologisches Material als Zeugen unserer Vergangenheit berufen werden.

Zahlreiche Wissenschaftler – insbesondere der Ökologe Eugene Stoermer und der Atmosphärenchemiker Paul J. Crutzen – gehen davon aus, dass wir gegenwärtig im Anthropozän leben: einer neuen geologischen Epoche, in der die Menschen so tief und vor allem zerstörerisch auf die Erde einwirken, dass dies in geologischen Schichten in der Zukunft erkennbar sein wird. In diesem Zusammenhang kann Villar Rojas‘ Arbeit als Aussage interpretiert werden, die die Gegenwart bereits als Teil der Vergangenheit ansieht. So wie die einzigartigen geologischen Bedingungen des Engadin-Tales, in dem sich das MUZEUM SUSCH befindet, den Wissenschaftlern einen Einblick in die geschichtete Zeit, die Vergangenheit der Region ermöglichten, bietet From the Series The Theater of Disappearance XXXI einen Einblick in eine Zukunft, in der die Menschheit entweder ausgestorben oder völlig verwandelt ist. Wenn wir überleben wollen, so Villar Rojas, muss diese Transformation jetzt beginnen, einsetzend damit, wie wir die Welt bewohnen und begreifen: “Genau wie die Dinosaurier sich vermehrten, riesig wurden und sich ernährten, bis sie den Planeten entwaldeten [...] die Menschen haben die Dinge so arrangiert, dass wir auf einer selbst erbauten Pyramide stehen, deren einzige höhere Berechtigung eine allmächtige Einheit ist, die nach dem Bild und der Ähnlichkeit des westlichen weißen Mannes geschaffen wurde. Dieses Modell fällt zweifellos auseinander. Auf der eindimensionalen Karte macht sich die Vielfalt breit und entwickelt mehrere alternative Genealogien zu dieser androzentrischen und eurozentrischen Pyramide.” 1

 

 

1Adrián Villar Rojas, “Rinascimento” at Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, conversation with Gianluigi Ricuperati, Mousse Magazine, 2016



↘ QUOTES

↘ VIDEOS

↘ MUZEUM SUSCH APP