Instituto Susch › Erste Ausgabe: Instituto Susch (2023 +) › LECTURES › Žarka Svircev 'Re-vis(it)ing Neoavant-Garde: Women Artists in Novi Sad'

→ LECTURE

Žarka Svircev

Re-vis(it)ing Neoavant-Garde: Women Artists in Novi Sad

Bogdanka Poznanović, Akcija srce-predmet (Action Heart-Object), Novi Sad, 1970.COURTESY MARINKO SUDAC COLLECTION.

Novi Sad war eines der dynamischsten neo-avantgardistischen Zentren Jugoslawiens in den 1960er und 70er Jahren. Der Vortrag präsentiert die Arbeit der Künstler Bogdanka Poznanović, Katalin Ladik und Judita Šalgo, die in diesen Jahren in der Novi Sad-Szene aktiv waren und gleichzeitig Teil regionaler und europäischer künstlerischer Kontexte waren. Es handelt sich um multidisziplinäre Künstler, die mit verschiedenen Genres und Ansätzen verbunden sind und kreative Erfahrungen aus innovativen Positionen sowie aus künstlerischen und nicht-künstlerischen Bereichen austauschen und verweben. Sie engagierten sich stark in der Kunstszene, entwickelten entscheidende Mikroinstitutionen neuer kreativer Praktiken sowie Mediation und Netzwerkbildung. Der Vortrag stellt die innovativen Merkmale dieser Künstler vor. Die Vortragende positioniert auch ihre kreative Praxis in einer vergleichenden Perspektive und hebt die feministische Plattform hervor, die sie implizit oder explizit geschaffen haben. Feminismus als prägendes Element der neo-avantgardistischen Szene in Novi Sad ist immer noch eine marginalisierte Erzählung, und der Vortrag geht ausführlich darauf ein.

Žarka Svircev, leitende Forschungsmitarbeiterin am Institut für Literatur und Kunst in Belgrad, in der Abteilung für Periodika zur Geschichte der serbischen Literatur und Kultur. Sie veröffentlichte die Bücher (auf Serbisch): Ah, diese Identität! Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen im Werk von Dubravka Ugrešić (2010), Vinavers Literarische Republik (2017), Porträt des Vorgängers: Draga Dejanović (2018) und Avantgarde-Frauen. Essays zur serbischen (weiblichen) Avantgarde-Literatur (2018). Sie ist Herausgeberin des Tagungsbandes Frauenbewegung: 1920–1938 (2021) mit Jelena Milinković und Herausgeberin der Sammlung von Aufsätzen Werden einer Schriftstellerin in der serbischen Kultur (2022).