Muzeum Susch › Permanent Installations › Mirosław Bałka

→ SITE - SPECIFIC
PERMANENT INSTALLATIONS

Mirosław Bałka

NARCISSUSSUSCH (2018)

One of Poland’s preeminent contemporary sculptors, whose practice also encompasses video and drawing, Bałka employs minimal means to create works that, while often referencing his own body or his immediate environment, explore universal questions of memory, trauma and history.

Raw yet contemplative, the artist’s three-dimensional works tend to draw on an inventory of quotidian materials – including human hair, soap, ash, salt, linoleum, terrazzo and steel – which, at times, he configures into forms so understated that they appear mere shadows of real objects while, at others, devising shapes which fully inhabit and structure the exhibition space. To this end, Bałka also exploits less tangible elements, such as time (disclosed via accumulated rust or patina), movement, temperature, sound and light – or, conversely, accentuates their lack – to prompt reflections on presence and absence.

Bałka’s commission for MUZEUM SUSCH occupies one of its most extraordinary locations: a natural grotto, parts of which served as cold storage for the original inhabitants of the monastery. Revolving slowly at its centre is a cylinder, comprising several sheets of polished stainless steel, which reflects the surrounding rock formations. The incessant labour of the sculpture’s inner mechanism, propelling it anticlockwise, is a futile, obstinate gesture in the face of the onward march of time that shaped the grotto. The presence of the viewer interrupts nature’s narcissistic meditation on its own perfection, replacing it with their image and inter- posing a new temporal perspective.



↘ QUOTES

↘ VIDEOS

↘ MUZEUM SUSCH APP

Muzeum Susch › Permanent Installations › Mirosław Bałka

→ DAUERHAFTE ORTSSPEZIFISCHE
INSTALLATIONEN

Mirosław Bałka

NARCISSUSSUSCH (2018)

Als einer der herausragenden zeitgenössischen Bildhauer Polens, dessen Werk auch Videos und Zeichnungen umfasst, setzt Bałka minimale Gesten und Mittel ein, um Werke zu schaffen, die häufig auf seinen eigenen Körper oder seine unmittelbare Umgebung Bezug nehmen und universelle Fragen der Erinnerung, des Traumas und der Geschichte untersuchen.

Unbearbeitet und dabei gedankenvoll zieht sich ein Inventar alltäglicher Materialien durch die dreidimensionalen Arbeiten des Künstlers – unter anderem menschliche Haare. Seife, Asche, Salz, Linoleum, Terrazzo und Stahl - die er manchmal in so untertriebene Formen umwandelt, dass sie nur noch Schatten von realen Objekten sind, während er andere Formen ausarbeitet, die den Ausstellungsraum vollständig einnehmen und strukturieren. Zu diesem Zweck nutzt Bałka auch weniger greifbare Elemente, wie z. B. Zeit (durch angesammelten Rost oder Patina offengelegt), Bewegung, Temperatur, Ton und Licht - oder er betont umgekehrt deren Mangel im Raum -, um Reflexionen über Präsenz und Abwesenheit anzuregen.

Bałka’s ortspezifische Installation für MUZEUM SUSCH befindet sich an einem der außergewöhnlichsten Orte: einer natürlichen Grotte, die teilweise den ursprünglichen Bewohnern des Klosters als Kühllager diente. In der Mitte dreht sich langsam ein Zylinder, der aus mehreren polierten Edelstahlblechen besteht, die die umgebenden Felsformationen widerspiegeln. Die unaufhörliche Arbeit des inneren Mechanismus der Skulptur, der sie gegen den Uhrzeigersinn antreibt, ist eine vergebliche, eigensinnige Geste angesichts des fortschreitenden Zeitverlaufs, der die Grotte erschuf. Die Anwesenheit des Betrachters unterbricht die narzisstische Meditation der Natur und der ihr eigenen Perfektion, addiert das Abbild des Betrachters in der Spiegelung und setzt so eine neue zeitliche Perspektive.



↘ QUOTES

↘ VIDEOS

↘ MUZEUM SUSCH APP