Musica Susch › Vergangene Konzerte › Aga Zaryan

→ MUSICA
SUSCH

Aga Zaryan

Samstag, 6. April, 17:00 Uhr

Muzeum Susch, Auditorium

foto: Marta Rzepka

Aga Zaryan Trio:

Aga Zaryan - Gesang

Szymon Mika - Gitarre

David Dorůžka - Gitarre



Das Album "SARA" ist eine Fortsetzung der vorherigen Alben der Sängerin, "UMIERA PIĘKNO" (Schönheit stirbt) und "KSIĘGA OLŚNIEŃ" (Ein Buch leuchtender Dinge), auf denen Aga eine Reihe herausragender Poesie erkundete. Sie erhielt Fryderyk-Auszeichnungen in der Kategorie "poetisches Lied" für beide Alben "UMIERA PIĘKNO" und "KSIĘGA OLŚNIEŃ". Für ihr neuestes Album hat Aga Gedichte ausgewählt, die ihr nahe stehen. Das ist die Poesie von Sara Teasdale, der herausragenden amerikanischen Dichterin, die an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert lebte. Für die Künstlerin sind die musikalischen und literarischen Schichten von gleicher Bedeutung. Die phänomenale Melodiosität und der rhythmische Charakter ihrer Gedichte sind außergewöhnliches Material für Komponisten.

Die Musik ist intim, betont die Gedichte von Sara Teasdale auf expressive Weise und entführt den Hörer in eine Welt erhabener Harmonien und innovativer Melodien. Der erstaunliche Klang von Agas Stimme wird von zwei außergewöhnlichen Gitarristen begleitet, Szymon Mika und David Dorůžka, die Songs für Agas Album geschrieben haben. Die Künstlerin selbst hat auch einige der Melodien konzipiert. Die Musiker spielen auf verschiedenen Arten von Gitarren und genießen die Vielfalt der Klänge. Über allem steht die Seele einer bemerkenswerten Frau - Sara Teasdale, die eine unglaubliche Sensibilität hatte und eine große Liebhaberin von Musik war.

Sara war zu Lebzeiten eine der bekanntesten und beliebtesten Dichterinnen. Sie wurde 1918 mit einem Pulitzer-Preis in der Kategorie Poesie - Liebeslieder geehrt. Dies war der erste Pulitzer-Preis, der in diesem Bereich verliehen wurde.

Szymon Mika ist ein polnischer Gitarrist, Komponist und Bandleader, der Einflüsse der polnischen Folklore, experimentelle Musik, Jazz und freie Improvisation in seiner Musik kombiniert. Im Jahr 2016 erlangte er den Titel Master mit Auszeichnung an der Musikakademie in Katowice, woraufhin er sein Studium in Basel fortsetzte. Insgesamt hat er etwa 30 Aufnahmen als Bandleader und Sessionmusiker gemacht. Szymon Mika hat mit Größen des polnischen Jazz wie Adam Bałdych und Aga Zaryan sowie internationalen Persönlichkeiten wie Avishai Cohen, Kurt Rosenwinkel, Dave Holland, Wolfgang Muthspiel, Mark Turner und Joshua Redman gespielt.

David Dorůžka studierte Komposition und Improvisation am Berklee College of Music in Boston bei Joe Lovano, Mick Goodrick und George Garzone und erhielt Unterricht von weltweit renommierten Musikern wie Herbie Hancock, Brian Blade, Joshua Redman und Christian McBride. Dreimaliger Gewinner des Anděl-Awards der Tschechischen Republik für das Jazzalbum des Jahres. Er hat mit führenden Figuren der Jazz- und Popularmusikszene zusammengearbeitet - Künstlern wie Lizz Wright, Jeff Ballard, Kendrick Scott, Dan Tepfer, George Mraz, Jorge Rossy, Chris Cheek, Arild Andersen, Harish Raghavan, Django Bates, Marcin Wasilewski, Daniele di Bonaventura, Aga Zarya und Ewa Farna.

TICKETS:

CHF 32,00 (Konzert/ normal + Begrüßungsgetränk)

CHF 25,00 (Konzert/ ermäßigt +  Begrüßungsgetränk)

Combo Tickets:

CHF 44,00 (Eintritt Muzeum Susch + Konzert +  Begrüßungsgetränk/ normal)

CHF 37,00 (Eintritt Muzeum Susch + Konzert +  Begrüßungsgetränk/ ermäßigt)

Sie können die Tickets während der Öffnungszeiten an der Rezeption des Muzeum Susch kaufen oder sie per E-Mail unter info@muzeumsusch.ch reservieren.

Die Konzertreihe wird maßgeblich von der Art Mentor Foundation Lucerne unterstützt.