Instituto Susch › About INSTITUTO SUSCH

→ INSTITUTO
SUSCH

Instituto Susch is a forum for feminist research programmes, conferences and publishing developed in cooperation with international scholars, academic institutions, networks and independent initiatives.

Instituto Susch is “a platform to support, co-finance, challenge, and structure research on women in art and science in order to write a matrilineal history of our civilisation.” (Grażyna Kulczyk, 2021)

Instituto Susch aims to advance the recognition of women’s achievements and legacy in the history of art. The projection for the coming years is to become “not only an active participant of research in a global institutional network, but an aggregate for the main threads in current and future discussions.” (Grażyna Kulczyk, 2021)

The activities of Instituto Susch shall be reflected in new structures and projects conceptualised, edited, and hosted by Art Stations Foundation CH, with the intend to become an active agent for the advancement of women’s research inside and beyond institutional academia.

Instituto Susch intends to build out networks with institutions and initiatives in Switzerland, as well as reaching globally, and sharing communication platforms with its partner organisations.

Instituto Susch is the conceptual umbrella for the following pillars of Art Stations Foundation CH creating new synergies with these formats, as well as an active dialogue with the programme of Muzeum Susch, centrally dedicated to exhibitions by outstanding female artists:



Instituto Susch 2021+

Instituto Susch launches a new feminist Research Programme, conceived by curator, author and art historian Anke Kempkes, Director of Instituto Susch, which will be developed in conferences and culminate in future publications. In collaboration with a colloquium of global Research Fellows the programme of Instituto Susch 2021+ is dedicated to the theme of Art Manifestos and Avant-Garde Theories formulated by Women Artists.

Art historical narratives still reiterate the belief that programmatic writing in the avant-garde movements and milieus has been formulated predominantly by male artists. This belief has been one of the columns diminishing the contribution of women artists to history. Avant-garde verve and brilliance were and are seen in these hegemonic narratives as a naturalised privilege and bastion of male intellect and genius.

In reality, the situation was far more nuanced and complex. Women artists in the avant-garde movements – who often found themselves in the position of wives and domestic enablers of their male peers or as ‘eccentric’ outsiders – were not only co-founders of the most legendary artist groups and movements, but they also formulated intellectual concepts that advanced and radicalised these heightened moments in history.

However, written intellectual testimonies and concepts by women artists were rarely officially published. Their concepts and ideas therefor often appear in the ‘minor’ literary formats of private letters, notebooks and journals, or in collective writing activities with their partners.


First Edition Instituto Susch (2016-2020)

Instituto Susch collaborated from 2016-2020 with its first partner, the Art Institute at the FHNW Academy of Art and Design in Basel. The Director of the Basel Art Institute, Spanish curator and art historian Chus Martínez, developed in collaboration with other Associate Scholars The Womens Centre of Excellence and the digital Women’s Library, both situated at and embedded in the structure of the Basel Academy. The Womens Center for Excellence hosted in this programme a series of symposia since autumn 2018. The innovate activities of the Center are continuing.

Instituto Susch › About INSTITUTO SUSCH

→ INSTITUTO
SUSCH

Instituto Susch ist ein Forum für feministische Forschungsprogramme, Konferenzen und Publikationen, die in Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlerinnen, akademischen Institutionen, Netzwerken und unabhängigen Initiativen entwickelt werden.

«Instituto Susch ist eine Plattform, die die Forschung über die Rolle von Frauen in Kunst und Wissenschaft unterstützt, mitfinanziert, herausfordert und strukturiert, um eine matrilineare Geschichte unserer Zivilisation zu schreiben.» (Grażyna Kulczyk, 2021)

Das Instituto Susch hat sich zum Ziel gesetzt, die Leistungen und das Vermächtnis von Frauen in der Kunstgeschichte sichtbar zu machen und zu fördern. Die Projektion für die kommenden Jahre ist es, "nicht nur ein aktiver Teilnehmer der Forschung in einem globalen institutionellen Netzwerk zu werden, sondern auch ein Aggregat zu sein für die Hauptströmungen in aktuellen und zukünftigen Diskussionen." (Grażyna Kulczyk, 2021)

Die Aktivitäten des Instituto Susch werden sich in neuen Strukturen und Projekten widerspiegeln, die von der Art Stations Foundation CH konzipiert, herausgegeben, veranstaltet und moderiert werden, um eine aktive Repräsentanz für die Förderung der Frauenforschung innerhalb und außerhalb des institutionellen akademischen Milieus herzustellen.

Das Instituto Susch wird sich mit Institutionen und Initiativen in der Schweiz vernetzen, aber auch global ausstrahlen und Kommunikationsplattformen mit Partnerorganisationen teilen.

Instituto Susch ist das konzeptionelle Dach für die folgenden Säulen der Art Stations Foundation CH:

Temporars, dem lokalen Residenzprogramm für Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen.

Acziun, ein Programm für zeitgenössischen Tanz und Performance.

Disputaziuns, ein Forum für Konferenzen, Seminare und Workshops.

Instituto Susch kreiert fortan neue inhaltliche und konzeptuelle Synergien mit diesen Formaten, sowie in einen aktiven Dialog mit dem Programm des Muzeum Susch, dass sich zentral den Ausstellungen herausragender Künstlerinnen widmet.

Instituto Susch 2021+

Das Instituto Susch startet ein neues feministisches Forschungsprogramm, das von der Kuratorin, Autorin und Kunsthistorikerin Anke Kempkes, Direktorin des Instituto Susch, konzipiert wurde, in Konferenzen entwickelt wird und in zukünftige Publikationsformen mündet. In Zusammenarbeit mit einem Kolloquium globaler Forschungsstipendiatinnen widmet sich das Programm des Instituto Susch 2021+ dem Thema Theoretical Women. Manifeste und Avantgarde-Theorien formuliert von Künstlerinnen.

In kunsthistorischen Narrationen wird immer noch die Auffassung vertreten, dass die Programmatik der Avantgardebewegungen und -milieus überwiegend von männlichen Künstlern formuliert wurde. Diese Behauptung ist eine der Säulen, die den geschichtlichen Beitrag und die Rolle von Künstlerinnen konstant geschmälert hat. Avantgardistische Verve und Brillanz werden in diesen hegemonialen Erzählungen als ein naturgegebenes Privileg und eine Bastion des männlichen Intellekts und Genies angenommen.

In Wirklichkeit war die Situation viel nuancierter und komplexer. Künstlerinnen in den Avantgarde-Bewegungen - die sich oft in der Position von Ehefrauen und häuslichen Erfüllungsgehilfinnen ihrer männlichen Kollegen oder als "exzentrisch" deklarierte Außenseiterinnen wiederfanden - waren nicht nur Mitbegründerinnen der legendärsten Künstlergruppen und Bewegungen, sondern sie formulierten auch theoretische Konzepte, die diese Initiationsphasen der Geschichte vorantrieben und radikalisierten.

Intellektuelle Zeugnisse und Manifestationen von Künstlerinnen wurden jedoch selten öffentlich publiziert. Ihre Konzepte und Ideen erscheinen daher oft in den "kleinen" literarischen Genres und Foren privater Briefe, Notizbücher und Tagebücher oder in kollektiven Schreibaktivitäten mit ihren Partnern.

Erste Ausgabe des Instituto Susch (2016-2020)

Das Instituto Susch arbeitete von 2016-2020 mit einem ersten Kollaborationspartner, dem Kunstinstitut an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel, zusammen. Die Direktorin des Basler Kunstinstituts, die spanische Kuratorin und Kunsthistorikerin Chus Martínez, entwickelte gemeinsam mit weiteren assoziierten Wissenschaftlerinnen das The Women’s Centre of Excellence und die als Bibliographie angelegte digitale Women’s Library, die beide an der Hochschule Basel verortet und eingebettet sind.

The Women's Center of Excellence hat in diesem Rahmen seit Herbst 2018 eine Reihe von Symposien veranstaltet, die in einer Podcast-Reihe "Promise no Promises!" auf den Webseiten der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel (link), sowie der Art Stations Foundation CH dokumentiert sind.

Die Bibliographie der digitale Women’s Library ist zudem hier zugänglich.

Die innovativen Aktivitäten des Women's Center of Excellence werden in Basel fortgesetzt.