Disputaziuns Susch › 2018 — Do They Dream of Electric Sheep?

↘ DISPUTAZIUNS
SUSCH

2018
Do They Dream of Electric Sheep?

Challenging beliefs and re-examining assumptions about Artificial Intelligence

The main game changer for the coming years, AI and its (potential) uses have implications and consequences not only in economic terms, but also on culture, ethics and believe systems. Pessimists and those who fear, see rising (human) unemployment and civil unrest coming along, while optimists and those who embrace, are painting a bright future of leisure and creativity.

Either way, other than previous industrial revolutions that saw machinery and tools filling in for mechanical human skills, this time our mental functions are about to be replaced – by machines who are supposed to making predictions and decisions faster and with more accuracy than the human brain can comprehend.

The scale of this challenge has not fully arrived with government agencies, business leaders and scientists, and it seems essential to think about frameworks and regulations that would accompany this change before it settles without other leading forces than the profit-making of the tech industries. Algorithmic deficiencies based on the biases of the programmers need to be identified and a code of conduct as well as greater diversity among the engineers and computer scientists developing AI could go a long way toward minimizing these biases.

To quote Marina Gorbis, executive director of the Institute for the Future: “We need technologists who understand history, who understand economics, who are in conversations with philosophers, we need to have this conversation because our technologists are no longer just developing apps, they’re developing political and economic systems.” These are very present issues that need to be urgently addressed, since the technologies become more prevalent. Thus, we want to bring diverse speakers from science, art, academia, tech and economy together to analyse the factual status of AI, its impact and its possible futures, and to discuss agencies broaching the mysticism of both technological and artificial power structures, the changing narratives in the human machine discourse and the transfer of gender imbalances from the physical to digital worlds: Can empathy be programmed and what is it to be human? Does it matter that AI is 95% coded by men? Do we replace the Deus ex Machina with machines with godlike attributes? What holds believes? By taking facts to arguments and charging them with tension we will intensify the energy thinking holds and playfully expand realities.

Disputaziuns 2018 Programme / PDF Download



↘ ‘Wonderland Ave’
Jonny Vivash

↘ 'AI and femininity'
Aleksandra Przegalinska

↘ ‘Female chatbots and Other Gender Issues in AI’
Andy Fitze & Aleksandra Przegalinska & Dalith Steiger

↘ ‘Artificial Irony, Mass Surveillance and Global Security’
Simon Denny & Jörg Heiser

↘ ‘AI x Feminism, a mixed feeling thought experiment’
Raphaële Bidault-Waddington

↘ ‘Precipitous Thinking applied to AI’
Marcus Steinweg

↘ ‘Ethics, believes and fear - the AI black box and the human brain’
Julieta Aranda & Gabriela Voskerician

Disputaziuns Susch › 2018 — Träumen sie von elektrischen Schafen?

↘ DISPUTAZIUNS
SUSCH

2018
Träumen sie von elektrischen Schafen?

Überzeugungen herausfordern und Annahmen überprüfen im Hinblick auf Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist einer der Hauptfaktoren für Veränderung in den kommenden Jahren und ihre (potenziellen) Nutzungen geben nicht nur wirtschaftliche Impulse, sondern sie werden auch nachhaltige Auswirkungen auf unsere Kultur, Ethik und Glaubenssysteme haben. Pessimisten und diejenigen, die Angst haben, sehen steigende (menschliche) Arbeitslosigkeit und Bürgerunruhen auf uns zukommen, während Optimisten und Befürworter eine glänzende Zukunft der Freizeit und Kreativität für wenn nicht alle, so doch viele ausmalen.

In beiden Fällen sind jedoch, anders als bei früheren industriellen Revolutionen, bei denen Maschinen und Werkzeuge mechanische menschliche Fähigkeiten ausfüllten, diesmal mentale Funktionen im Fokus der Veränderung – wenn Maschinen Vorhersagen und Entscheidungen schneller und genauer treffen sollen als das menschliche Gehirn sie verstehen kann.

Das Ausmaß dieser Herausforderung ist nur teilweise angekommen bei Regierungsbehörden, Wirtschaftsführern und Wissenschaftlern, und es erscheint wichtig, über solche Rahmenbedingungen und Regelungen nachzudenken, die diesen Wandel begleiten können, bevor er sich ohne andere führende Kräfte als mit der Aussicht auf Profite der Tech- Industrien begnügt. Algorithmische Mängel, die auf der Voreingenommenheit der Programmierer beruhen, müssen identifiziert werden, und ein Verhaltenskodex sowie eine größere Vielfalt unter Ingenieuren und Informatikern, die KI entwickeln, könnte einen großen Beitrag zur Verringerung dieser Vorurteile leisten.

Marina Gorbis, geschäftsführende Direktorin des Institute for the Future: "Wir brauchen Technologen, die Geschichte verstehen, die Wirtschaft verstehen, die mit Philosophen ins Gespräch kommen, wir brauchen diese Konversation, weil unsere Technologen nicht mehr nur Apps entwickeln, sie entwickeln politische und wirtschaftliche Systeme." Dies sind aktuelle Themen, die dringend angegangen werden müssen, da die Technologien immer präsenter werden. Daher bringen wir verschiedene Referenten aus Wissenschaft, Kunst, Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft zusammen, um den tatsächlichen Status der KI, ihre gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen zu diskutieren und um die Agenden zu verstehen, sowohl die Mystik der technologischen und künstlichen Machtstrukturen aber auch die sich wandelnden Narrative im Mensch-Maschine-Diskurs und die übertragung von Geschlechterungleichgewichten von der physischen in die digitale Welt: Kann Empathie programmiert werden und was ist der menschliche Faktor? Ist es wichtig, dass 95% der Codes von Männern geschrieben werden? Ersetzen wir den Deus ex Machina durch Maschinen mit gottähnlichen Attributen? Was erhält den Glauben? Indem wir Argumente mit Fakten belegen und diese mit Spannung aufladen, werden wir unser gemeinsames Denken intensivieren und die Realität spielerisch erweitern.

Disputaziuns 2018 Programm / PDF Download



↘ ‘Wonderland Ave’
Jonny Vivash

↘ 'AI and femininity'
Aleksandra Przegalinska

↘ ‘Female chatbots and Other Gender Issues in AI’
Andy Fitze & Aleksandra Przegalinska & Dalith Steiger

↘ ‘Artificial Irony, Mass Surveillance and Global Security’
Simon Denny & Jörg Heiser

↘ ‘AI x Feminism, a mixed feeling thought experiment’
Raphaële Bidault-Waddington

↘ ‘Precipitous Thinking applied to AI’
Marcus Steinweg

↘ ‘Ethics, believes and fear - the AI black box and the human brain’
Julieta Aranda & Gabriela Voskerician