Disputaziuns Susch › 2019 — The Magicians of the Mountain

→ DISPUTAZIUNS
SUSCH

2019
The Magicians of the Mountain

26 October 2019 (registration opens 1 June 2019)

In spring 1929, just a glimpse before the Great Depression and the Great Crash to come soon, the Cassirer-Heidegger debate takes place in Davos; Ernst Cassirer pulls his arguments for a broader conception of humanity, his counterpart is Martin Heidegger and his relativism. The quest of a universal truth drives a ‘continental divide’ (Peter E. Gordon) or ‘Weggabelung der Philosophie’ (Henning Ritter), anticipating major philosophical debates to come.

90 years ahead, in Susch, 40 minutes away from Davos, once again in times of disorientation, disillusion, with radical movements on the rise, we are repeating the question that led the historical debate: Can the critique of reason grow into a critique of culture? Was ist der Mensch?

Taking this point of departure, we don’t intend to fall into the trap of ‘Retrotopia’ (Zygmunt Bauman) and interpret the Roaring Twenties of the last century as legendary times of productivity for thought, talent and daring. Rather, we are aware that talking in 2019, we are talking about the present, now and to come – always reminded by poets that the present is just a proposition: ‘heute ist morgen schon gestern (by tomorrow, today is already yesterday)’ (Masha Kaleko).

To discuss consolidations of individual, economic and political proceedings we bring together scholars and artists, philosophers and authors, thinkers who will be asking questions and counter questions circling around the possibilities for universal truths versus a relative view of human temporality and finitude, rational thinking and the notion of men as ‘symbolic animals’, creating a universe of symbolic meanings, versus our being-in-the-world, perceiving the world via our relationship to time. This vast theme is broken down into several more specific discourses, concerning especially the relationship of philosophy, politics and art.

Between Cassirer’s ‘Ausdrucks-Raum, Darstellungs-Raum, Bedeutungs-Raum’ (room for expression, representation, meaning) and Heidegger’s mental state of fear as a central point of existence, tentative explorations into the role of humanities and art shall lead to an exchange of potentially contradicting but still complementary interpretations and explanations of the world we inhabit.

 

With gratitude for the generous support:

Disputaziuns Susch › 2019 — Die Zauberer vom Berg

→ DISPUTAZIUNS
SUSCH

2019
Die Zauberer vom Berg


 

26. Oktober 2019 (bitte akkreditieren Sie sich hier)

 

Im Frühjahr 1929, kurz vor der großen Depression und dem bevorstehenden großen Crash, findet in Davos die Cassirer-Heidegger-Debatte statt; Ernst Cassirer argumentiert für eine breitere Auffassung von Menschlichkeit, sein Gegenüber ist Martin Heidegger und dessen Relativismus. Die Suche nach einer universellen Wahrheit treibt eine „kontinentale Kluft” (Peter E. Gordon) oder führt an eine „Weggabelung der Philosophie” (Henning Ritter), die zukünftig bestimmende philosophische Debatten bereits vorwegnimmt.

90 Jahre danach, in Susch, 40 Minuten von Davos entfernt, wieder in Zeiten der Orientierungslosigkeit, der Desillusionierung und mit radikalen Bewegungen auf dem Vormarsch, wiederholen wir die Frage, die die historische Debatte leitete: Kann die Kritik der Vernunft zu einer Kritik der Kultur erwachsen? Was ist der Mensch?

Von diesem Punkt aus wollen wir jedoch nicht in die Falle einer „Retrotopia” (Zygmunt Bauman) geraten und die Goldenen Zwanziger des letzten Jahrhunderts als legendäre Zeit des produktiven Nachdenkens, Talents und Wagemuts interpretieren. Vielmehr ist uns bewusst, dass wir im Jahr 2019 über die Gegenwart reden, jetzt und in Zukunft - immer von den Dichtern daran erinnert, dass die Gegenwart nur eine Momentaufnahme ist: „heute ist morgen schon gestern” (Masha Kaleko).

Um singuläre Konsolidierungen sowohl wissenschaftlicher, wirtschaftlicher wie auch politischer Prozesse zu diskutieren, bringen wir Gelehrte und Künstler*innen, Philosoph*innen und Autor*innen, Denker*innen zusammen, die Fragen stellen und solche beantworten, die die Möglichkeit universeller Wahrheiten umkreisen im Gegensatz zu einer relativen Auffassung von menschlicher Zeitlichkeit und Endlichkeit, Fragen zu rationalem Denken und der Vorstellung vom Menschen als „symbolischem Tier”, das ein Universum symbolischer Bedeutungen schafft, gegenüber unserem In-der-Welt-Sein, das die Welt über unser Verhältnis zur Zeit wahrnimmt. Dieses große Thema ist in mehrere spezifischere Diskurse unterteilt, die sich insbesondere auf das Verhältnis von Philosophie, Politik und Kunst beziehen.

Zwischen Cassirers „Ausdrucks-Raum, Darstellungs-Raum, Bedeutungs-Raum” und Heideggers mentalem Angstzustand als zentralem Existenzpunkt sollen vorläufige Erkundungen der Rolle von Geisteswissenschaften und Kunst zu einem Austausch möglicherweise widersprüchlicher, aber sich dabei ergänzender Interpretationen und Erklärungen der Welt führen, in der wir leben.

  

Mit Dank für die grosszügige Unterstützung: