Acziun Susch › Veranstaltungsarchiv › 2022 › ¬ PERFORMANCE WEEKEND › 21.05, 14.00, Eszter Gal, Michiel Keuper, Peter Pleyer, 'Cranky Interventions. Tanz und bildende Kunst im choreografischen Dialog'

21.05.2022

14.00 Uhr / Auditorium

Lecture-Performance

Im Januar 2022 haben Eszter Gal aus Budapest, Michiel Keuper und Peter Pleyer aus Berlin eine Woche in Susch verbracht, um für ihr neues Projekt „Terrestrial Transit“ zu recherchieren, das in diesem Jahr in Berlin mit Unterstützung des Muzeum Susch/Acziun und in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Joanna Lesnierowska realisiert wird.

Während ihrer Lecture Performance werden sie im Auditorium des Muzeum Susch tanzen, sprechen und visuell komponieren, und zwar entlang ihrer Geschichte und der Recherche zu "Terrestrial Transit", die sich darauf konzentrieren wird, wie Tanz und Choreographie an Formen des Protests in Ungarn und Polen vor 1989 anknüpfen können und wie die Arbeit im postmodernen Tanz eine Form des Protests in der gegenwärtigen Krisensituation sein kann - eine Krise der Gesundheit, des Kapitalismus und des Krieges.

'I see red' von Peter Pleyer, Michiel Keuper, Andrea Katz, Foto: Jakub Wittchen für Art Stations Foundation von Grażyna Kulczyk

Inspiriert von der Emanzipation des Tanzes und der Choreographie in der Machtpyramide der Künste und der Verlagerung aus den Theaterbühnen zu Galerien und Museen, werden sie die Räumlichkeiten des Auditoriums des Muzeum Susch bespielen. Xanti Schawinsky und seine Malerei werden von der Wand des Auditoriums aus über uns wachen, und seine Geschichte, vom Bauhaus über das Black Mountain College bis nach New York City und zurück in die Schweiz, wird uns einen roten Faden verleihen, der uns die Vergangenheit in die Gegenwart einweben lässt, durch unsere verkörperte Geschichte und Praxis.

Eszter, Michiel und Peter blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück, von den Jahren des Kunststudiums in Arnheim/NL in den 1990er Jahren bis hin zu jahrzehntelangem gemeinsamen Schaffen, Auftreten, Touren und Unterrichten. Ihre Arbeit ist geprägt von der Energie, in die der Fall der Berliner Mauer Europa versetzte, von der Veränderung der politischen Landschaft in Ost und West, vom Aufstieg und Fall beruflicher und persönlicher Entwicklungen, von Familiengründung, vom Kunstschaffen in und außerhalb von Institutionen, von der Freiberuflichkeit und davon, wie all das zusammenhängt.

Eszter Gal. cranky bodies a/company, Foto: Michiel Keuper

Von der frühen Arbeit "practice what you preach" (1998), einer 90-minütigen Lecture-Performance über Eszters und Peters persönliche Beziehung zum postmodernen Tanz und ihre geschlechtsspezifischen Erfahrungen in diesem Bereich, bis hin zu dem streng choreographierten Quartett "mother, father, daughter, Sohn" mit Kostümadaptionen von Michiels Modelabel Keupr/vanBentm, bis hin zu Peters "choreographing books", einer 90-minütigen choreographierten Lecture mit 60 Tanzbüchern als präsenten Körpern, treffen sie sich alle wieder und bilden seit kurzem das Ensemble von Cranky Bodies a/company, das Tänzer aus Warschau, Budapest und Berlin zusammenbringt.

DETAILS DER VERANSTALTUNG:

Samstag, 21.05.2022 - 14 Uhr

Auditorium des Muzeum Susch

Eintritt 20 CHF. Buchen Sie Ihr Ticket hier oder kaufen Sie es am Empfang des Muzeum Susch.