Acziun Susch › Upcoming Residencies › mayfield brooks / USA



Acziun is thrilled to welcome for residency New York based artist mayfield brooks.

Through the month of October, mayfield will research towards their new stage work becoming another iteration in a series of works stemming from their nominated for Bessie Awards movie Whale Fall. During her monthly stay in Susch artist will be joined also for a final week by a filmmaker.

At the residency I plan to expand my research into decomposition as a generative and embodied process that can expose the destabilizing societal practices of human excess, industrial contamination and anti-blackness. I am working on a series of choreographic provocations engaging with the process of compost and the phenomenon of the whale fall—a whale’s decomposition process when it dies and falls to the ocean floor while feeding thousands of sea creatures in its wake. My research will investigate decomposition as ancestral and earth healing.

For me, the whale fall becomes the dance, the space of grief and regeneration, the lamentation, the ecstasy, the song and the sonic release. It is a desire to sit with grief and rage in a world that discards too much, consumes too much, and pollutes too much. As a result, the bodies of whales and the bodies of Black folk seem to have a kinship in how they have both been hunted, consumed, disappeared and silenced since the transatlantic slave trade. Some slave ships were later used as whaling vessels.

Black death is a bulbous space of absence. It looms in the air of my consciousness like an invisible intruder. Black death haunts me, nips at my heels, and gives me night sweats. So, I look to the whale to teach me how to live and die. I look to the whale to teach me how to breathe. I look to the whale to teach me how to sing, listen, echolocate, communicate, take care of matriarchal families, and enrich the oceans.

I hear the whales speaking to me. They tell me that they will teach me how to exist in the abyss. They tell me that they are familiar with absence because they live most of their lives in the depths of the ocean. They tell me that they will take me to the depths where their bodies fall after they die. I tell the whales that I cannot go to the depths because I won't be able to breathe there. The whales remind me that I can't breathe here on earth and that my ancestors sent them here to remind me of my impossible existence.

I come up for air. I am a whale falling into the abyss. I sense my body losing its human form and shedding its anxiety. I am absent. The artist is not present. I do not have to show up or do anything or be anybody for anyone. I disappear into a blackness that decays as it falls into nothingness. No one is trying to kill me because I am no more.

Whale said
Whale fall with me to the bottom of the sea


mayfield brooks is a movement based performance artist, vocalist, urban farmer, writer, and wanderer based in Lenapehoking also known as Brooklyn, New York. They are the 2021 recipient of the Merce Cunningham Award from the Foundation for Contemporary Arts, their dance film, Whale Fall, was nominated for a 2021 Bessie Award, and they are a 2022-23 Hodder Fellowship at Princeton University. brooks is an international teacher and performer whose entire body of work arises from their life/art/movement practice, Improvising While Black.

https://www.improvisingwhileblack.com

Acziun Susch › Co-productions & Residencies › mayfield brooks

Acziun ist begeistert, dey in New York arbeitende mayfield brooks in der Künstler:innenresidenz begrüßen zu dürfen.

mayfield brooks wird den Monat Oktober hindurch einer neuen Bühnenarbeit entgegen recherchieren. Diese wird Teil einer Serie von Arbeiten sein, die auf deren für die Bessie Awards nominierten Film Whale Fall (dt. Walsturz) basieren. In der finalen Woche des einmonatigen Aufenthalts in Susch wird mayfield brooks von (…) begleitet werden.

Während der Residency plane ich meine Auseinandersetzung mit Verwesung als einem generativen und gestaltwerdenden Prozess zu vertiefen, der die destabilisierenden gesellschaftlichen Prozesse menschlichen Exzesses, industrieller Kontaminierung und Anti-Schwarzsein entlarven kann. Ich arbeite an einer Serie choreografischer Provokationen, die auf dem Prozess des Kompostierens sowie dem Phänomen des Walsturzes beruhen – dem Kompostierungsprozess des Wals, der, während er tot auf den Meeresgrund sinkt, tausende Meerestiere ernährt. Meine Recherche wird Verwesung als angestammte Heilung der Erde untersuchen.

In meinen Augen wird der Walsturz zu einem Tanz, einem Ort der Trauer und Regeneration, der Klage, der Ekstase, er wird Lied und akustische Erlösung. Es ist Bedürfnis mit Trauer und Rage da zu sitzen, in einer Welt, die zu viel verwirft, zu viel verbraucht und zu viel verschmutzt. Folglich scheinen die Körper von Walen und die Schwarzer Menschen seit dem transatlantischen Sklavenhandel in der Erfahrung verwandt, gejagt, verzehrt, zum Verschwinden und zum Schweigen gebracht worden zu sein. Manche Schiffe des Sklavenhandels wurden später zum Walfang genutzt.

Schwarzer Tod ist ein bauchiger Raum der Nichtanwesenheit. Er braut sich in der Luft meines Geistes zusammen, wie ein unsichtbarer Eindringling. Schwarzer Tod sucht mich heim, kneift meine Fersen und versetzt mich in nächtliche Schweißausbrüche. Also wende ich mich an den Wal, dass er mich leben und sterben lehrt. Ich wende mich an den Wal, dass er mich das Atmen lehrt. Ich wende mich an den Wal, dass er mich lehrt zu singen, zuzuhören, Echo zu orten, zu kommunizieren, matriarchale Familien zu unterhalten und die Ozeane zu bereichern.

Ich höre die Wale zu mir sprechen. Sie sagen, sie werden mich lehren, wie man im Abgrund lebt. Sie sagen, dass sie die Abwesenheit kennen, da sie das Gros ihres Lebens in den Tiefen der Meere verbringen. Sie sagen, dass sie mich mit in die Tiefen nehmen, wohin ihre Körper sinken, wenn sie tot sind. Ich sage den Walen, dass ich sie nicht in die Tiefe begleiten kann, da ich dort nicht atmen kann. Die Wale erinnern mich daran, dass ich auch hier auf Erden nicht atmen kann und, dass meine Vorfahren sie hierhin geschickt haben, um mich an die Unmöglichkeit meiner Existenz zu erinnern.

Ich tauche auf, um Luft zu holen. Ich bin ein Wal begriffen im Sturz in den Abgrund. Ich fühle wie mein Körper seine menschliche Form und damit seine Furcht verliert. Ich bin abwesend. Die Künstler:in ist nicht anwesend. Ich muss nicht auftauchen, etwas tun oder jemand sein. Ich verschwinde in die Schwärze der Verwesung, während diese ins Nichts sinkt. Niemand versucht mich zu töten, da ich nicht mehr bin.

Wal sagte

Walstürze mit mir auf den Grund der See


mayfield brooks arbeitet mit bewegungsbasierter Performancekunst, Gesang, städtischer Landwirtschaft, schreibend und wandernd mit Arbeitsschwerpunkt in Lenapehoking, auch bekannt als Brooklyn, New York. mayfield brooks erhielt 2021 die Merce Cunningham Auszeichnung der Foundation for Contemporary Arts. Brooks’ Tanzfilm, Whale Fall (dt. Walsturz), war für den 2021 Bessie Award nominiert und dey ist 2022-23 Hodder Fellowship der Princeton University. Brooks lehrt und performt international und die Gesamtheit deren Arbeit entspringt deren Lebens-/Kunst-/Bewebungspraxis, Improvising While Black.

https://www.improvisingwhileblack.com