Acziun Susch › Veranstaltungsarchiv › 2023 › 1/07 – Anna Huber

6 PM

Muzeum Susch

CHF 15

Am 1. Juli 2023 präsentiert Anna Huber im Rahmen der Hannah Villiger: Amaze Me  ortsspezifische Performance im Muzeum Susch.

Zahlreiche Berührungspunkte verbinden Interessen, Fragen und Arbeiten der beiden Künstlerinnen. Aus unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen nutzen beide den Körper als Material, bzw. Instrument, reflektieren den Blick auf den sich wandelnden Körper und loten dessen Potential, seine anatomischen Gesetze und Grenzen aus. Im Spiel mit Körper-Fragmenten,

Details und Gesten wird scheinbar Selbstverständliches hinterfragt und werden Bewegungsmöglichkeiten ausgetestet. Gelenke falten und entfalten sich, Glieder verknoten sich, Körperteile entwickeln ein Eigenleben und werden neu sortiert, Formen verformen sich, Körper und Raum kippen in prekären Balancen.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Voranmeldung erforderlich - buchen Sie hier online

Der Körper wird als Landschaft in stetiger Transformation erforscht. Die Haut, durchlässige Hülle unseres Körpers berührt und verbindet als sensitive Membran Innen und Aussen und verkörpert zugleich Verletzlichkeit, atmende Grenze, Schutz, Widerstand wie Öffnung, Begegnung zwischen Nähe und Distanz. Parallelen zwischen dem menschlichen Körper und der pflanzlichen Natur, kreatürliche Strukturen inspirieren die Recherche. Bewegungen verästelten sich wie Zweige, Äste oder Wurzeln eines Baums. Adern, Nerven durchziehen die Haut wie feine Linien, Rippen eines Blattes. Gegenpole wie innen-aussen, öffnen-schliessen, verletzlich-robust, sichtbar-unsichtbar, labil-mobil-stabil, statisch-bewegt öffnen inspirierende Reibungsflächen und überraschende Perspektiven.

Für Anna Huber ist der Körper im Raum Instrument, Forschungsgegenstand und Rohmaterial zugleich. Stets in Bewegung ist er ein sensibler präziser Seismograph mit dem Potential zur Transformation. Die Intensität in der Verletzlichkeit und die Fragilität des menschlichen Wesens, Vergänglichkeit, das Prekäre und Brüchige von Identität und Existenz bewegen und inspirieren die Recherche. Tanz kann in seiner Flüchtigkeit und unmittelbaren physischen Präsenz ebenso intensive wie fragile Momente der Wahrnehmung schaffen und dabei Körper und Raum in Schwingung versetzen und transformieren.