→ TEMPORARS
SUSCH
Enuma Okoro

Enuma Okoro ist eine nigerianisch-amerikanische Autorin, Schriftstellerin, Theologin, Dozentin und Kuratorin. Sie wurde in New York City geboren und wuchs in Nigeria, der Côte d’Ivoire, England, Tunesien und den USA auf. Sie schreibt eine wöchentliche Kolumne für die Financial Times, „The Art of Life“, in der sie untersucht, wie die Überschneidungen zwischen Kunst, Kultur, kontemplativen und verkörperten spirituellen Traditionen sowie der Ökologie uns helfen können, unsere menschliche Existenz und unsere Lebensweisen zu verstehen.
Zu ihren weiterführenden Forschungsinteressen gehören Kunst als Ort der stillen Befragung und der Vertiefung und Erweiterung unserer Fähigkeit zur Reflexion und Transformation, die spirituellen und kreativen Praktiken und Erfahrungen speziell aus weiblicher Sicht sowie Formen der Dokumentation verkörperten Wissens. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Dialog zwischen Bewegung (Pilgerschaft, Migration, Ortswechsel und körperlichen Gesten), Ort, Raum und Innerlichkeit. Damit verbunden ist die Frage, wie sich Bewusstsein zunehmend von westlichen und patriarchalen Denkmustern lösen lässt und wie sich dadurch die Möglichkeiten erweitern, gemeinsam zu hinterfragen, wie wir erfahren, wissen und leben – einschliesslich einer stärkeren Aufmerksamkeit für das Wissen nichtmenschlicher Ökosysteme.
Okoro leitet Seminare und Hochschulkurse, zuletzt als Gastprofessorin am Bard College Berlin, wo sie für das kunsthistorische Department einen neuen Kurs konzipierte und lehrte. Neben ihrer Arbeit im Bereich der Künste ist Okoro in Psychologie, Familientherapie und Theologie ausgebildet. Sie hat einen Master of Divinity der Duke University und ist als Spiritual Director in der ignatianischen Tradition (Jesuiten) zertifiziert.
Ihr erstes Buch, Reluctant Pilgrim, wurde von USA Book News als Finalist des Best Books Award 2010 in der Kategorie Religion ausgezeichnet und erhielt 2011 eine Auszeichnung als Finalist bei den Indie National Book Awards in den Kategorien Spiritualität und Sachbuch.
Ihre Belletristik und Lyrik wurden in Anthologien veröffentlicht; ihre Essays und Sachtexte erschienen unter anderem in The New York Times, The Financial Times, Aeon, Vogue USA, The Erotic Review, The Cut, The Atlantic Monthly, Harper’s Bazaar, NYU Washington Review, The Guardian und The Washington Post.
2024 kuratierte sie die Gruppenausstellung The Flesh of the Earth in der Galerie Hauser & Wirth in Chelsea, New York.
Weitere Informationen unter: www.enumaokoro.com